Impressum                        Datenschutz

Ihr weißes Blatt Papier

 

Na, wie geht's Ihnen in oder mit Ihrem Unternehmen? Gefühlt nehmen die Warnmeldungen in der Unternehmenslandschaft zu. Umstrukturiereungen stehen an. Nahezu live zu verfolgen, wie große Bankhäuser große Umbauarbeiten angehen. Oder die Automobilkonzerne, die Wege suchen, damit auch weiter viele Autos rollen. Die wirtschaftliche Lage trübt sich ein usw. Tja und irgendwie hat man den Eindruck, dass viele Maßnahmen unter (Zeit-)Druck geschehen und schnell umgesetzt werden sollen. Auch eine Form von Agilität ... - oder nicht? Und dabei sind die anderen großen Themen, Digitalisierung, Automation, Innovation, Menschen mitnehmen und vieles mehr auch noch am Laufen. So könnte man also fast meinen, die Luft brennt.

 

Sicher ist noch viel zu tun, zu bewegen - und wie gesagt: Bei all dem gilt es, die Menschen mitzunehmen. Denn sie sind mit das Wichtigste! Und so ist es wichtig und hilfreich, sich mal wieder neu einzunorden und vielleicht eine Standortbestimmung zu machen.

 

Mich beeindruckte, als mir ein Freund neulich erzählte, sein Geschäftsführer hätte ihm gesagt, er solle sich mal in Ruhe Zeit nehmen und "ein Blatt beschreiben", wie er sich seine Zukunft im Unternehmen vorstelle. "Nimm dir im Sommer Zeit ..." Das finde ich klasse. So etwas braucht es - sowohl für die Mitarbeiter, als auch für die Unternehmer und ihre Unternehmen. Bevor Veränderungen angegangen werden, braucht es eine Standortbestimmung.

 

So ein weißes Blatt kann aber manchmal auch wie ein großer Berg sein. Und so helfen fürs erste manchmal oft ein paar einfache Fragen zur Reflexion oder eben zur Standortbestimmung. Wer Veränderungen im Außen durchführen will oder muss, braucht ein starkes Innen. Das gilt für Menschen, als auch für Unternehmen. Und weil Veränderungen im Außen eben ein starkes Innen brauchen, kommt der Stimmung in einem Unternehmen eine große Bedeutung zu. Daher die Frage: Wie ist die Stimmung in Ihrem Unternehmen? Haben Sie auf diese Frage eine Antwort?

 

Schönen Sommer und vielleicht nehmen Sie sich Zeit für ein weißes Blatt Papier.

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Aktuelle Einträge

August 16, 2017

Please reload

Archiv
Please reload